Die begehrte Bestplatzierung bei Google erfordert eine professionelle Suchmaschinenoptimierung. Erfahren Sie, welche Kosten für ein top Ranking anfallen und was zu tun ist.
Beim Wettbewerb um die First Position im Suchmaschinenranking sind Kompetenz, Erfahrung, Kreativität und die Kenntnis zu den Co-Ethics von Google gefragt. Nur Experten, die den Algorithmus der Suchmaschine kennen, können Ihre Website in marktführender Platzierung positionieren. Die Kosten richten sich nach dem Aufwand, nach den Maßnahmen und damit nach dem Umfang der zu optimierenden Seite. Folgende Informationen helfen Ihnen dabei, einen Kostenüberschlag für Ihre SEO zu machen und den finanziellen Aufwand zu kennen.
Mit welchen Kosten für Suchmaschinenmarketing sollte man rechnen?
Suchmaschinenmarketing kann 100 Euro, aber auch 50.000 Euro kosten. Große Konzerne mit umfangreichen Websites investieren mehr Geld in die SEO als Kleinunternehmen, die auf wenige Keywords optimieren. Da die Preise zwischen den einzelnen Agenturen stark variieren, sollten Sie der Beauftragung eine umfangreiche Recherche mit Vergleichen vorangehen lassen. Mit einem Gesamtpreis für die optimierte Seite sparen Sie gegenüber den Kosten für stunden- und tageweise Abrechnung Geld. Wenn Sie Platz 1 im Ranking anstreben, kann sich die Abrechnung nach Erfolg lohnen. Preisbeeinflussend ist auch, ob Ihre Website bereits teil-optimiert ist oder ob bisher keinerlei SEO vorgenommen wurde.
Was kostet ein top Ranking bei Google?
Fakt ist, dass gute Suchmaschinenoptimierung ihren Preis hat. Die Kosten setzen sich aus den von Ihnen beauftragten Leistungen zusammen, sodass pauschale Angaben schwer möglich sind. In der E-Commerce-Shop Optimierung, der Suchmaschinenoptimierung für eine Website mit durchschnittlichem Umfang und für marktführendes Social Media Marketing können Sie mit rund 16.000 Euro rechnen. Content Marketing kostet durchschnittlich 6.500 Euro und Video-Marketing ist für 3.100 Euro möglich. Für ein top Ranking bei Google sollte die Seite umfassend und in allen Bereichen optimiert werden, wodurch verschiedene Maßnahmen nötig sind. Es empfiehlt sich ein Komplettangebot, da die Beauftragung von Einzelleistungen preislich über den Kosten für eine Gesamtoptimierung liegt.
Wie teuer ist die Keyword-Analyse?
Hier ist die Themenvielfalt ausschlaggebend. Auch die Domainanzahl und -Größe sowie die Menge der gewünschten Keywords in der Suchmaschinenoptimierung sind entscheidend. Die Analyse schlägt mit 1.000 bis 7.000 Euro zu Buche und beinhaltet die Entwicklung einer Themenstrategie. Die Keyword-Analyse ist für den Optimierungserfolg essenziell, da nur die richtigen – thematisch und zielgruppenrelevanten Suchbegriffe ranken und sich positiv auf die Sichtbarkeit auswirken. Da die top Keywords bereits stark besetzt sind und auch vom aktuell auf Platz 1 stehenden Unternehmen verwendet werden, sollten in der Analyse möglichst viele Synonyme ermittelt werden. Wie angesprochen: Die Kosten richten sich nach dem Aufwand und damit nach der Zeit, die in diese vorbereitende Maßnahme der Suchmaschinenoptimierung investiert wird.
Local SEO – welcher Preis für lokale Sichtbarkeit?
Die lokale Suchmaschinenoptimierung wird hauptsächlich in Paketen angeboten. Ob Sie sich für ein kleines Paket, das es bereits ab 600 Euro gibt, oder für ein umfangreiches Paket ab einem Preis von 1.500 Euro entscheiden, hängt davon ab, wie viele Leistungen Sie in Anspruch nehmen möchten. Ein Paket mit zusätzlicher Onpage SEO und einer kontinuierlichen Optimierung aller Profile und Inhalte innerhalb der Laufzeit ist zwar teurer, aber auch effektiver. Da ein Großteil aller Kunden online nach lokalen Anbietern und Dienstleistern sucht, ist das Budget in der local SEO bestens investiert. Wer lokal nicht gefunden wird, verschenkt wertvolles Potenzial und nutzt seine vorhandenen Ressourcen nicht. Ehe Sie über die Erhöhung der Reichweite nachdenken, sollten Sie in die lokale Sichtbarkeit investieren und ein umfassendes Optimierungspaket beauftragen.
SEO Audit: Wie teuer ist es?
Für ein SEO Audit sollten Sie monatlich zwischen 700 und 1.500 Euro Netto einplanen. Wie bei allen Leistungen in der Suchmaschinenoptimierung richten sich die Kosten nach der Größe der Website. Auch geographische Reichweite ist ein wichtiges Kriterium zur Preisbestimmung. Wenn Sie sich hauptsächlich auf local SEO konzentrieren und in Ihrem direkten Einzugsgebiet bei Google auf Platz 1 stehen möchten, ist das zum oben genannten Preis möglich. Bei nationaler und internationaler Reichweite auf Nischenmärkten fallen durchschnittlich 2.000 Euro pro Monat für ein SEO Audit an. Ab 10.000 Euro im Monat sollten für die internationale Bekanntheit in hart umkämpften und wettbewerbsstarken Branchen eingeplant werden. Wer eine längerfristige Projektbetreuung in Auftrag gibt, kann bei vielen Agenturen sparen und von günstigeren Angeboten profitieren.
Fazit: Suchmaschinenoptimierung hat ihren Preis. Doch legt sie den Grundstein für die Sichtbarkeit ist essenziell, um im Google-Ranking die begehrte Führungsposition zu besetzen. Stehen Sie in den organischen Suchergebnissen bis oben, zahlt sich Ihre Investition aus, da Sie allein durch Ihren Rang kontinuierlich neue Kunden gewinnen und Ihre Bestandskunden binden.