Motoröl ist für ein Fahrzeug im wahrsten Sinn des Wortes überlebenswichtig. Denn Zylinder, Kolben und andere Teile können ohne Öl durch viel Reibung zu Schaden kommen. Die Folge ist ein Totalausfall des Motors. Das Öl muss darauf vorbereitet sein, bei jeder Temperatur seinen Dienst zu tun und jederzeit „bereit zu stehen“.
Kälte und Hitze
Damit die ungewollte Reibung verhindert wird, muss das Öl flüssig sein, was bei normalen Ölen ab einer gewissen niedrigen Temperatur nicht mehr der Fall ist, da es zähflüssig wird. Andererseits muss das Motorenöl auch hitzebeständig sein. Denn ein Teil der Kühlung im Motor obliegt ebenfalls dem Motoröl.
Die große Auswahl an Motorölen
Die Wahl ist nicht einfach, denn das Angebot an Ölen ist groß. Besonderes in puncto Viskosität sind die Öle sehr verschieden. Daher wurden im Test ganze 25 Öle geprüft – von 8 verschiedenen Herstellern. So zum Beispiel von Pennasol oder MOTUOL.
Die richtige Mischung macht´s
Damit das Öl seinen Aufgaben nachkommen kann, muss es aus der richtigen Mischung bestehen. Diese soll unter anderem bewirken, dass der Verbrauch an Kraftstoff gering ist. Das Öl soll zum Fahrzeugtyp passen; herstellerspezifische Vorgaben zur Marke sind üblich.
Die Information, welches Öl geeignet ist, kann man in Deutschland den Fahrzeugpapieren entnehmen. Das sind Hersteller-Schlüsselnummer und Typ-Schlüsselnummer, die diese Informationen enthalten. So trifft man die richtige Wahl.
Ölwechsel einhalten
Es gibt ein vorgeschriebenes Ölwechselintervall. Das Öl soll also nach einer bestimmten Laufleistung oder aber nach gewisser Zeit gewechselt werden. Dieses Intervall sollte auch mit dem best passendsten Öl nicht überzogen werden. Denn nach der angegebenen Zeit verliert das Öl seine Wirkung und kann seine zugesicherten Eigenschaften nicht mehr garantieren.
Empfehlungen für Motoröl auf Amazon.de
- Spezifikationen/Freigaben: ACEA A3/B4 | API SL | MB-Freigabe 229.3 | VW 501 01/505 00
- Empfehlungen: MB 229.1 | Peugeot Citroen (PSA) B71 2294 | Renault RN 0700/RN 0710
- Ölart: Synthesetechnologie
- spart Kraftstoff und reduziert Schadstoffausstoß
- hohe Schmiersicherheit
- Spezifikationen/Freigaben: ACEA C3 | API SN | BMW Longlife-04 | VW 504 00/507 00
- Empfehlungen: API CF | MB 229.51 | Porsche C30
- Ölart: Synthesetechnologie
- schnelle Ölversorgung bei tiefen Temperaturen
- verhindert die Bildung von Ablagerungen
- Spezifikationen/Freigaben: ACEA C2/C3 | API SN | BMW Longlife-04 | MB-Freigabe 229.31/229.51/229.52 | Opel OV 040 1547 - D30 | VW 505 00/505 01
- Empfehlungen: Fiat 9.55535-S3 | Ford WSS-M2C 917-A | GM dexos2 | GWM | HAVAL | Opel GM-LL-A-025/GM-LL-B-025 | Wuling
- Ölart: Synthesetechnologie
- exzellenter Verschleißschutz
- hohe Schmiersicherheit
- Eigenschaft Testverfahren Einheit Wert. Dichte bei 15°C D 1298 kg/m³ 850. Flammpunkt COC D 92 °C 224.
- SAE-Klasse 5W-40. Stockpunkt D 97 °C -38. TBN D 2896 gKOH/kg 9,65.
- Viskosität bei -30°C D 5293 CP 6300. Viskosität bei 100°C D 445 CSt 13,06.
- Viskosität bei 40°C D 445 CSt 79,8. Viskositätsindex D 2270 165. Hersteller: MANNOL.
- Lieferinhalt: 1 Stück á 5 Liter wie auf dem Produktbild abgebildet.
- Spezifikationen/Freigaben: ACEA C3 | API SN | BMW Longlife-04 | VW 504 00/507 00
- Empfehlungen: API CF | MB 229.51 | Porsche C30
- Ölart: Synthesetechnologie
- schnelle Ölversorgung bei tiefen Temperaturen
- verhindert die Bildung von Ablagerungen
- Innovatives universelles bi-synthetisches (PAO + Ester) Premium-Motorenöl für moderne Benzin- und Dieselmotoren von Fahrzeugen der VW-Gruppe (einschließlich Direkteinspritzung) mit und ohne Turboaufladung, einschließlich Fahrzeugen mit Pumpe-Düse-Einspritzung.
- Enthält C14-16-18 Alkyl phenol. Kann allergische Reaktionen hervorrufen.
- Entspricht folgenden Freigaben / Spezifikationen / Produkten:
- SAE 10W-40
- API SL/CF
- MERCEDES-BENZ MB 229.1
- VW 501.01/505.00; teilsynthetisch
- Spezifikationen/Freigaben: ACEA C5 | Porsche C20 | VW 508 00/509 00
- Ölart: Synthesetechnologie
- ausgezeichneter Verschleißschutz
- erhöht die Betriebssicherheit
- exzellentes Kaltstartverhalten
- GM Motoröl 5W-30 Dexos2 5 Liter
- Freigaben 229.51 - Viskosität 5W-30; Passend für: Opel
- Freigaben: dexos2, ACEA A3/B4, C3, API SM/CF, MB 229.51
- GM-LL-A-025, GM-LL-B-025, BMW Longlife-04, VW 502.00, 505.00, 505.01
- Spezifikationen/Freigaben: ACEA C3 | API SN | BMW Longlife-04 | MB-Freigabe 229.51 | VW 505 00/505 01
- Empfehlungen: Fiat 9.55535-S3 | Ford WSS-M2C 917-A | MB 229.31
- Ölart: Synthesetechnologie
- leichter Motorlauf
- Turbo- und Kat-getestet
- Spezifikationen/Freigaben: ACEA A3/B4 | API SP | BMW Longlife-01 | MB-Freigabe 229.5 | Peugeot Citroen (PSA) B71 2296 | Porsche A40 | Renault RN 0700/RN 0710 | VW 502 00/505 00
- Empfehlungen: Chrysler MS-10725/MS-10850 | Fiat 9.55535-H2/9.55535-M2/9.55535-N2/9.55535-Z2 | GWM | HAVAL | Opel GM-LL-B-025 | Peugeot Citroen (PSA) B71 2294
- Ölart: Synthesetechnologie
- optimale Motorleistung
- leichter Motorlauf
- Mannol Quantum Longlife 3 5 W/30
- 5 Liter Audi/VW 504 00/507 00 Motoröl.
- Spezifikationen/Freigaben: ACEA A5/B5 | Ford WSS-M2C 913-D | Jaguar / Land Rover STJLR.03.5003
- Empfehlungen: Fiat 9.55535-G1 | Ford WSS-M2C 913-A/913-B/913-C | IVECO 18-1811 S1
- Ölart: Synthesetechnologie
- optimale Alterungsstabilität
- hohe Schmiersicherheit
- Eigenschaft Testverfahren Einheit Wert. Dichte bei 15°C D 1298 kg/m³ 0,8. Flammpunkt COC D 92 °C 224.
- SAE-Klasse SAE 30. Stockpunkt D 97 °C -45. TBN D 2896 gKOH/kg 9,4.
- Viscosity at 40°C D 445 CSt 63,4. Viskosität bei -30°C D 5293 CP 4250.
- Viskosität bei 100°C D 445 CSt 11,4. Viskositätsindex D 2270 175. Hersteller: MANNOL.
- Lieferinhalt: 1 Stück á 5 Liter wie auf dem Produktbild abgebildet.
- Eigenschaft Testverfahren Einheit Wert. Dichte bei 15 °C D 1298 kg/m³ 852. Flammpunkt COC D 92 °C 224.
- SAE-Klasse 5W-30. Stockpunkt D 97 °C -45. TBN D 2896 gKOH/kg 8,22.
- Viskosität bei -30 °C D 5293 CP 5240. Viskosität bei 100 °C D 445 CSt 11,18.
- Viskosität bei 40 °C D 445 CSt 66,37. Viskositätsindex D 2270 161. Hersteller: MANNOL.
- Lieferinhalt: 1 Stück á 4 Liter wie auf dem Produktbild abgebildet.
- Castrol EDGE mit Fluid TITANIUM TECHNOLOGIE wird unter Druck noch stärker und reduziert die Reibung
- Spezifikationen: ACEA C3
- Freigaben: BMW Longlife-04 , MB-Freigabe 229,31/ 229,51 , VW 504 00/ 507 00 , Porsche C30
- Die Verpackung kann variieren; Das Produkt die Spezifikation BMW LL04 enthält, auch wenn dies nicht auf dem Etikett angegeben ist.
- Hinweis: Der Artikel hat kein Verfallsdatum, Das auf dem Produkt angegebene Datum ist das Herstellerdatum
- Spezifikationen/Freigaben: ACEA C3 | API SP | BMW Longlife-04 | MB-Freigabe 229.31/229.51/229.52 | Opel OV 040 1547 - G30 / OV 040 1547 - D30 | Porsche C30 | VW 504 00/507 00
- Empfehlungen: ACEA C2 | BMW Longlife-01 (bis MJ 2018)*/Longlife-01 FE (bis MJ 2018)* | Fiat 9.55535-S1/9.55535-S3 | GWM | HAVAL | VW 500 00/501 01/502 00/503 00/503 01/505 00/505 01/506 00/506 01 (Ausnahme R5 und V10 TDI-Motoren vor 6/2006) | Wuling | *nur zulässig für BMW Ottomotoren ohne Partikelfilter im Gebiet der EU einschließlich Norwegen, Schweiz und Liechtenstein
- Ölart: Synthesetechnologie
- Turbo- und Kat-getestet
- reduziert Schadstoffausstoß
- Eigenschaft Testverfahren Einheit Wert. Dichte bei 15 °C D 1298 kg/m³ 872. Flammpunkt COC D 92 °C 226.
- SAE-Klasse 10W-40. Stockpunkt D 97 °C -42. TBN D 2896 gKOH/kg 10,24.
- Viskosität bei -25 °C D 5293 CP 6980. Viskosität bei 100 °C D 445 CSt 14,34.
- Viskosität bei 40 °C D 445 CSt 94,6. Viskositätsindex D 2270 156. Hersteller: MANNOL.
- Lieferinhalt: 1 Stück á 5 Liter wie auf dem Produktbild abgebildet.
- Spezifikationen/Freigaben: ACEA C3 | API SN | Ford WSS-M2C 917-A | MB-Freigabe 229.31 | Porsche A40 | VW 505 00/505 01
- Empfehlungen: BMW Longlife-04 (bis MJ 2018) | Fiat 9.55535-H2/9.55535-M2/9.55535-S2 | GM dexos2 | Renault RN 0700/RN 0710
- Ölart: Synthesetechnologie
- ausgezeichnete Motorsauberkeit
- leichter Motorlauf
- ACEA c3
- Vw 504.00/507.00
- VW Verbrauchstest PV 1451