Motoröl ist für ein Fahrzeug im wahrsten Sinn des Wortes überlebenswichtig. Denn Zylinder, Kolben und andere Teile können ohne Öl durch viel Reibung zu Schaden kommen. Die Folge ist ein Totalausfall des Motors. Das Öl muss darauf vorbereitet sein, bei jeder Temperatur seinen Dienst zu tun und jederzeit „bereit zu stehen“.
Kälte und Hitze
Damit die ungewollte Reibung verhindert wird, muss das Öl flüssig sein, was bei normalen Ölen ab einer gewissen niedrigen Temperatur nicht mehr der Fall ist, da es zähflüssig wird. Andererseits muss das Motorenöl auch hitzebeständig sein. Denn ein Teil der Kühlung im Motor obliegt ebenfalls dem Motoröl.
Die große Auswahl an Motorölen
Die Wahl ist nicht einfach, denn das Angebot an Ölen ist groß. Besonderes in puncto Viskosität sind die Öle sehr verschieden. Daher wurden im Test ganze 25 Öle geprüft – von 8 verschiedenen Herstellern. So zum Beispiel von Pennasol oder MOTUOL.
Die richtige Mischung macht´s
Damit das Öl seinen Aufgaben nachkommen kann, muss es aus der richtigen Mischung bestehen. Diese soll unter anderem bewirken, dass der Verbrauch an Kraftstoff gering ist. Das Öl soll zum Fahrzeugtyp passen; herstellerspezifische Vorgaben zur Marke sind üblich.
Die Information, welches Öl geeignet ist, kann man in Deutschland den Fahrzeugpapieren entnehmen. Das sind Hersteller-Schlüsselnummer und Typ-Schlüsselnummer, die diese Informationen enthalten. So trifft man die richtige Wahl.
Ölwechsel einhalten
Es gibt ein vorgeschriebenes Ölwechselintervall. Das Öl soll also nach einer bestimmten Laufleistung oder aber nach gewisser Zeit gewechselt werden. Dieses Intervall sollte auch mit dem best passendsten Öl nicht überzogen werden. Denn nach der angegebenen Zeit verliert das Öl seine Wirkung und kann seine zugesicherten Eigenschaften nicht mehr garantieren.
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- Spezifikationen/Freigaben: ACEA C3 | API SN | BMW Longlife-04 | VW 504 00/507 00
- Empfehlungen: API CF | MB 229.51 | Porsche C30
- Ölart: Synthesetechnologie
- schnelle Ölversorgung bei tiefen Temperaturen
- verhindert die Bildung von Ablagerungen
- 📋Spezifikationen: ACEA C3
- ✅Freigaben: BMW Longlife-04 | MB-Freigabe 229.31/ 229.51 | VW 504 00/ 507 00 | Porsche C30
- 👍Geeignet für die Verwendung in den folgenden Spezifikationen: VW 505 00 / 505 01
- 💪Stärker unter Druck: Castrol EDGE ist für seine patentierte Fluid-TITANIUM-Technologie bekannt, unter Druck noch stärker zu werden, um Metalloberflächen voneinander zu trennen und Reibung zu reduzieren, was zu maximaler Motorleistung und optimalen Verschleißschutz führt.
- 👷Unabhängig getestet: Unsere Formulierung wurde unter den härtesten Bedingungen auf optimale Leistung getestet, um sicherzustellen, dass Ihr Motor immer geschützt ist.
- Mannol Quantum Longlife 3 5 W/30
- 5 Liter Audi/VW 504 00/507 00 Motoröl
- Qualität/Haltbarkeit
- Langlebigkeit
- Robustheit
- Eigenschaft Testverfahren Einheit Wert. Dichte bei 15 °C D 1298 kg/m³ 872. Flammpunkt COC D 92 °C 226.
- SAE-Klasse 10W-40. Stockpunkt D 97 °C -42. TBN D 2896 gKOH/kg 10,24.
- Viskosität bei -25 °C D 5293 CP 6980. Viskosität bei 100 °C D 445 CSt 14,34.
- Viskosität bei 40 °C D 445 CSt 94,6. Viskositätsindex D 2270 156. Hersteller: MANNOL.
- Lieferinhalt: 1 Stück á 5 Liter wie auf dem Produktbild abgebildet.
- Eigenschaft Testverfahren Einheit Wert. Dichte bei 15°C D 1298 kg/m³ 850. Flammpunkt COC D 92 °C 224.
- SAE-Klasse 5W-40. Stockpunkt D 97 °C -38. TBN D 2896 gKOH/kg 9,65.
- Viskosität bei -30°C D 5293 CP 6300. Viskosität bei 100°C D 445 CSt 13,06.
- Viskosität bei 40°C D 445 CSt 79,8. Viskositätsindex D 2270 165. Hersteller: MANNOL.
- Lieferinhalt: 1 Stück á 5 Liter wie auf dem Produktbild abgebildet.
- Ultra Hightec Motorenöl für moderne Benzin- und Diesel-PKW-Motoren
- Umweltschonend durch hohe Kraftstoffersparnis
- Speziell für Motoren mit Wartungsintervall-Verlängerung (WIV) entwickelt
- Verlängert die Lebensdauer des Partikelfilters
- ACEA C3; API SN; BMW Longlife-04; MB 229.51; Porsche C30; VW 504.00; VW 507.00
- Spezifikationen/Freigaben: ACEA A5/B5 | Ford WSS-M2C 913-D | Jaguar / Land Rover STJLR.03.5003
- Empfehlungen: Fiat 9.55535-G1 | Ford WSS-M2C 913-A/913-B/913-C | IVECO 18-1811 S1
- Ölart: Synthesetechnologie
- optimale Alterungsstabilität
- hohe Schmiersicherheit
- Ganzjahres?l f?r moderne Benzinmotoren und Dieselmotoren mit Mehrventiltechnik. Speziell geeignet bei langen ?lwechselintervallen und hohen motorischen Anforderungen.
- Spezifikationen und Freigaben: ACEA A3, ACEA B4, API SN, MB-Freigabe 229.5, Porsche A40, Renault RN 0700, Renault RN 0710, VW 502 00, VW 505 00
- Liqui Moly empfiehlt dieses ?l f?r folgenden Freigaben: MW Longlife-01 (bis MJ 2018), Chrysler MS-10725, Chrysler MS-10850,
- Liqui Moly empfiehlt dieses Öl für folgenden Freigaben: Fiat 9.55535-H2, Fiat 9.55535-M2, Fiat 9.55535-N2, Fiat 9.55535-Z2, Opel GM-LLB-025, PSA B71 2294, PSA B71 2296
- Passform: allgemein
- Eigenschaft Testverfahren Einheit Wert. Dichte bei 15 °C D 1298 kg/m³ 852. Flammpunkt COC D 92 °C 224.
- SAE-Klasse 5W-30. Stockpunkt D 97 °C -45. TBN D 2896 gKOH/kg 8,22.
- Viskosität bei -30 °C D 5293 CP 5240. Viskosität bei 100 °C D 445 CSt 11,18.
- Viskosität bei 40 °C D 445 CSt 66,37. Viskositätsindex D 2270 161. Hersteller: MANNOL.
- Lieferinhalt: 1 Stück á 4 Liter wie auf dem Produktbild abgebildet.
- Qualität/Haltbarkeit
- Langlebigkeit
- Robustheit
- GM Motoröl 5W-30 Dexos2 5 Liter
- Freigaben 229.51 - Viskosität 5W-30; Passend für: Opel
- Freigaben: dexos2, ACEA A3/B4, C3, API SM/CF, MB 229.51
- GM-LL-A-025, GM-LL-B-025, BMW Longlife-04, VW 502.00, 505.00, 505.01
- EUROLUB CLEANTEC 5W-30 ist ein Mid SAPS Motorenöl geeignet für Benzin- und Dieselmotoren.
- Für Pumpe-Düse-Motoren mit entsprechender Vorschrift!!.
- Das Motorenöl hält die Wirksamkeit der Abgasreinigungssysteme über verlängerte Laufzeiten aufrecht.
- Auch für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden: Opel GM-LL-A025, Opel GM-LL-B-025
- Verwendbar für: ACEA C2/C3, API SN/CF, VW 502 00/505 01, MB 229.51 / 229.52, BMW Longlife-04, GM dexos2
- Spezifikationen/Freigaben: ACEA C3 | API SN | Ford WSS-M2C 917-A | MB-Freigabe 229.31 | Porsche A40 | VW 505 00/505 01
- Empfehlungen: BMW Longlife-04 (bis MJ 2018) | Fiat 9.55535-H2/9.55535-M2/9.55535-S2 | GM dexos2 | Renault RN 0700/RN 0710
- Ölart: Synthesetechnologie
- ausgezeichnete Motorsauberkeit
- leichter Motorlauf
- Eigenschaft Testverfahren Einheit Wert. Dichte bei 15°C D 1298 kg/m³ 868. Flammpunkt COC D 92 °C 224.
- SAE-Klasse 10W-40. Stockpunkt D 97 °C -42. TBN D 2896 gKOH/kg 9,2. Viskosität bei -25°C D 5293 CP 6276.
- Viskosität bei 100°C D 445 CSt 14,07. Viskosität bei 40°C D 445 CSt 95,34.
- Viskositätsindex D 2270 151. Hersteller: MANNOL. Lieferinhalt: 1 Stück á 5 Liter wie auf dem Produktbild abgebildet.
- Baugleich mit: SAE 10W-40, API SL/ CF, ACEA A3/B3, MB 229.1, VW 501.01/ 505.00
- Spezifikationen/Freigaben: ACEA C2/C3 | API SN | BMW Longlife-04 | MB-Freigabe 229.31/229.51/229.52 | Opel OV 040 1547 - D30 | VW 505 00/505 01
- Empfehlungen: Fiat 9.55535-S3 | Ford WSS-M2C 917-A | GM dexos2 | GWM | HAVAL | Opel GM-LL-A-025/GM-LL-B-025 | Wuling
- Ölart: Synthesetechnologie
- exzellenter Verschleißschutz
- hohe Schmiersicherheit
- Mehr Schutz vor Verschleiß
- Bessere Motorsauberkeit
- Leichteres Starten bei tiefen Temperaturen
- Sehr guter Schutz bei hohen Temperaturen
- Schutz vor Schlammbildung
- Spezifikationen/Freigaben: ACEA C2 | Peugeot Citroen (PSA) B71 2290
- Empfehlungen: Fiat 9.55535-S1 | Honda | Hyundai | Infiniti | Kia | Lexus | Mitsubishi | Nissan | Subaru | Suzuki | Toyota
- Ölart: Synthesetechnologie
- hohe Schmiersicherheit
- lange Motorlebensdauer
- Eigenschaft Testverfahren Einheit Wert. Dichte bei 15°C D 1298 kg/m³ 0,8. Flammpunkt COC D 92 °C 224.
- SAE-Klasse SAE 30. Stockpunkt D 97 °C -45. TBN D 2896 gKOH/kg 9,4.
- Viscosity at 40°C D 445 CSt 63,4. Viskosität bei -30°C D 5293 CP 4250.
- Viskosität bei 100°C D 445 CSt 11,4. Viskositätsindex D 2270 175. Hersteller: MANNOL.
- Lieferinhalt: 1 Stück á 5 Liter wie auf dem Produktbild abgebildet.
- Flexible Gestaltung
- Qualität/Haltbarkeit
- Langlebigkeit
- Hilft, die Effizienz der Abgasreinigungssysteme sowohl bei Diesel- als auch bei Benzinfahrzeugen zu erhalten
- Ermöglicht längeren Betrieb bei erhöhten Temperaturen ohne oxidierende Ölverdickung und Ölabriss
- Sorgt für eine ausgezeichnete Fließfähigkeit bei niedrigen Temperaturen, was einen leichten Kaltstart und eine schnelle Ölzirkulation im Motor ermöglicht
- Eignet sich zur Verwendung in Otto- und Dieselmotoren von PKWs, leichten Nutzfahrzeugen und Vans
- Schützt den Motor vor Verschleiß, Schlammbildung und Ablagerungen