Motoröl ist für ein Fahrzeug im wahrsten Sinn des Wortes überlebenswichtig. Denn Zylinder, Kolben und andere Teile können ohne Öl durch viel Reibung zu Schaden kommen. Die Folge ist ein Totalausfall des Motors. Das Öl muss darauf vorbereitet sein, bei jeder Temperatur seinen Dienst zu tun und jederzeit „bereit zu stehen“.
Kälte und Hitze
Damit die ungewollte Reibung verhindert wird, muss das Öl flüssig sein, was bei normalen Ölen ab einer gewissen niedrigen Temperatur nicht mehr der Fall ist, da es zähflüssig wird. Andererseits muss das Motorenöl auch hitzebeständig sein. Denn ein Teil der Kühlung im Motor obliegt ebenfalls dem Motoröl.
Die große Auswahl an Motorölen
Die Wahl ist nicht einfach, denn das Angebot an Ölen ist groß. Besonderes in puncto Viskosität sind die Öle sehr verschieden. Daher wurden im Test ganze 25 Öle geprüft – von 8 verschiedenen Herstellern. So zum Beispiel von Pennasol oder MOTUOL.
Die richtige Mischung macht´s
Damit das Öl seinen Aufgaben nachkommen kann, muss es aus der richtigen Mischung bestehen. Diese soll unter anderem bewirken, dass der Verbrauch an Kraftstoff gering ist. Das Öl soll zum Fahrzeugtyp passen; herstellerspezifische Vorgaben zur Marke sind üblich.
Die Information, welches Öl geeignet ist, kann man in Deutschland den Fahrzeugpapieren entnehmen. Das sind Hersteller-Schlüsselnummer und Typ-Schlüsselnummer, die diese Informationen enthalten. So trifft man die richtige Wahl.
Ölwechsel einhalten
Es gibt ein vorgeschriebenes Ölwechselintervall. Das Öl soll also nach einer bestimmten Laufleistung oder aber nach gewisser Zeit gewechselt werden. Dieses Intervall sollte auch mit dem best passendsten Öl nicht überzogen werden. Denn nach der angegebenen Zeit verliert das Öl seine Wirkung und kann seine zugesicherten Eigenschaften nicht mehr garantieren.
Empfehlungen für Motoröl auf Amazon.de
- Spezifikationen/Freigaben: ACEA C3 | API SN | BMW Longlife-04 | VW 504 00/507 00
- Empfehlungen: API CF | MB 229.51 | Porsche C30
- Ölart: Synthesetechnologie
- schnelle Ölversorgung bei tiefen Temperaturen
- verhindert die Bildung von Ablagerungen
- 📋Spezifikationen: ACEA C3
- ✅Freigaben: BMW Longlife-04 | MB-Freigabe 229.31/ 229.51 | VW 504 00/ 507 00 | Porsche C30
- 👍Geeignet für die Verwendung in den folgenden Spezifikationen: VW 505 00 / 505 01
- 💪Stärker unter Druck: Castrol EDGE ist für seine patentierte Fluid-TITANIUM-Technologie bekannt, unter Druck noch stärker zu werden, um Metalloberflächen voneinander zu trennen und Reibung zu reduzieren, was zu maximaler Motorleistung und optimalen Verschleißschutz führt.
- 👷Unabhängig getestet: Unsere Formulierung wurde unter den härtesten Bedingungen auf optimale Leistung getestet, um sicherzustellen, dass Ihr Motor immer geschützt ist.
- Ultra Hightec Motorenöl für moderne Benzin- und Diesel-PKW-Motoren
- Umweltschonend durch hohe Kraftstoffersparnis
- Speziell für Motoren mit Wartungsintervall-Verlängerung (WIV) entwickelt
- Verlängert die Lebensdauer des Partikelfilters
- ACEA C3; API SN; BMW Longlife-04; MB 229.51; Porsche C30; VW 504.00; VW 507.00
- Eigenschaft Testverfahren Einheit Wert. Dichte bei 15°C D 1298 kg/m³ 868. Flammpunkt COC D 92 °C 224.
- SAE-Klasse 10W-40. Stockpunkt D 97 °C -42. TBN D 2896 gKOH/kg 9,2. Viskosität bei -25°C D 5293 CP 6276.
- Viskosität bei 100°C D 445 CSt 14,07. Viskosität bei 40°C D 445 CSt 95,34.
- Viskositätsindex D 2270 151. Hersteller: MANNOL. Lieferinhalt: 1 Stück á 5 Liter wie auf dem Produktbild abgebildet.
- Baugleich mit: SAE 10W-40, API SL/ CF, ACEA A3/B3, MB 229.1, VW 501.01/ 505.00
- Estertechnologie und eine synthetische Basis mit optimalem Viskositäts-Temperaturbereich sorgen für einen effizienten Motorbetrieb in allen Betriebszuständen (beim Kaltstart, im Stadtbetrieb, im Bahnbetrieb) und unter Bedingungen mit häufigen Temperaturwechseln.
- Basis, die synthetischen Ester enthält, kombiniert mit einem modernen Additivpaket, bewahrt die Leistungsparameter des Motors über den gesamten Zeitraum zwischen den Austauschintervallen
- Esterölkomponenten bieten aufgrund der außergewöhnlichen Ölfilmstärke hervorragende Verschleiß- und Gleiteigenschaften, die in Verbindung mit der ausgezeichneten Pumpfähigkeit die Lebensdauer des Motors auch bei Start-Stopp-Fahrweise und beim Kaltstart erheblich verlängern.
- Spart Kraftstoff durch seine niedrige HTHS-Viskosität und optimale Gleiteigenschaften.
- Aufgrund der hohen thermo-oxidativen Stabilität ist es effektiv alterungsbeständig.
- Ganzjahres?l f?r moderne Benzinmotoren und Dieselmotoren mit Mehrventiltechnik. Speziell geeignet bei langen ?lwechselintervallen und hohen motorischen Anforderungen.
- Spezifikationen und Freigaben: ACEA A3, ACEA B4, API SN, MB-Freigabe 229.5, Porsche A40, Renault RN 0700, Renault RN 0710, VW 502 00, VW 505 00
- Liqui Moly empfiehlt dieses ?l f?r folgenden Freigaben: MW Longlife-01 (bis MJ 2018), Chrysler MS-10725, Chrysler MS-10850,
- Liqui Moly empfiehlt dieses Öl für folgenden Freigaben: Fiat 9.55535-H2, Fiat 9.55535-M2, Fiat 9.55535-N2, Fiat 9.55535-Z2, Opel GM-LLB-025, PSA B71 2294, PSA B71 2296
- Passform: allgemein
- Spezifikationen/Freigaben: ACEA A3/B4 | API SL | MB-Freigabe 229.3 | VW 501 01/505 00
- Empfehlungen: MB 229.1 | Peugeot Citroen (PSA) B71 2294 | Renault RN 0700/RN 0710
- Ölart: Synthesetechnologie
- spart Kraftstoff und reduziert Schadstoffausstoß
- hohe Schmiersicherheit
- Mannol Quantum Longlife 3 5 W/30
- 5 Liter Audi/VW 504 00/507 00 Motoröl
- Qualität/Haltbarkeit
- Langlebigkeit
- Robustheit
- Hilft, die Effizienz der Abgasreinigungssysteme sowohl bei Diesel- als auch bei Benzinfahrzeugen zu erhalten
- Ermöglicht längeren Betrieb bei erhöhten Temperaturen ohne oxidierende Ölverdickung und Ölabriss
- Sorgt für eine ausgezeichnete Fließfähigkeit bei niedrigen Temperaturen, was einen leichten Kaltstart und eine schnelle Ölzirkulation im Motor ermöglicht
- Eignet sich zur Verwendung in Otto- und Dieselmotoren von PKWs und leichten Nutzfahrzeugen
- Schützt den Motor vor Verschleiß, Schlammbildung und Ablagerungen
- EUROLUB CLEANTEC 5W-30 ist ein Mid SAPS Motorenöl geeignet für Benzin- und Dieselmotoren.
- Für Pumpe-Düse-Motoren mit entsprechender Vorschrift!!.
- Das Motorenöl hält die Wirksamkeit der Abgasreinigungssysteme über verlängerte Laufzeiten aufrecht.
- Auch für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden: Opel GM-LL-A025, Opel GM-LL-B-025
- Verwendbar für: ACEA C2/C3, API SN/CF, VW 502 00/505 01, MB 229.51 / 229.52, BMW Longlife-04, GM dexos2
- Spezifikationen/Freigaben: ACEA C3 | API SN | Ford WSS-M2C 917-A | MB-Freigabe 229.31 | Porsche A40 | VW 505 00/505 01
- Empfehlungen: BMW Longlife-04 (bis MJ 2018) | Fiat 9.55535-H2/9.55535-M2/9.55535-S2 | GM dexos2 | Renault RN 0700/RN 0710
- Ölart: Synthesetechnologie
- ausgezeichnete Motorsauberkeit
- leichter Motorlauf
- Qualität/Haltbarkeit
- Langlebigkeit
- Robustheit
- Spezifikationen/Freigaben: ACEA A5/B5 | Ford WSS-M2C 913-D | Jaguar / Land Rover STJLR.03.5003
- Empfehlungen: Fiat 9.55535-G1 | Ford WSS-M2C 913-A/913-B/913-C | IVECO 18-1811 S1
- Ölart: Synthesetechnologie
- optimale Alterungsstabilität
- hohe Schmiersicherheit
- Eigenschaft Testverfahren Einheit Wert. Dichte bei 15°C D 1298 kg/m³ 0,8. Flammpunkt COC D 92 °C 224.
- SAE-Klasse SAE 30. Stockpunkt D 97 °C -45. TBN D 2896 gKOH/kg 9,4.
- Viscosity at 40°C D 445 CSt 63,4. Viskosität bei -30°C D 5293 CP 4250.
- Viskosität bei 100°C D 445 CSt 11,4. Viskositätsindex D 2270 175. Hersteller: MANNOL.
- Lieferinhalt: 1 Stück á 5 Liter wie auf dem Produktbild abgebildet.
- Mehr Schutz vor Verschleiß
- Bessere Motorsauberkeit
- Leichteres Starten bei tiefen Temperaturen
- Sehr guter Schutz bei hohen Temperaturen
- Schutz vor Schlammbildung
- Spezifikationen und Freigaben ACEA C3 API SP BMW Longlife-04 MB-Freigabe 229.31 MB-Freigabe 229.51 MB-Freigabe 229.52 Opel OV0401547 Porsche C30 VW 504 00 VW 50700
- LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt zusätzlich für Fahrzeuge für die folgende Spezifikationen oder Originalersatzteilnummern gefordert werden: ACEA C2 BMW Longlife-01 (bis MJ 2018)* BMW Longlife-01 FE (bis MJ 2018)* Fiat 9.55535-S1 Fiat 9.55535-S3 VW 500 00 VW 501 01 VW 502 00 VW 503 00 VW 503 01 VW 505 00 VW 505 01 VW 50600 VW 506 01 (Ausnahme R5 und V10 TDI-Motoren vor 6/2006) *nur zulässig für BMW Ottomotoren ohne Partikelfilter im Gebiet der EU einschließlich Norwegen, Schweiz und Liechtenstein
- Hightech-Leichtlaufmotoröl auf Basis Synthesetechnologie. Sorgt für ausgezeichnete Motorsauberkeit und übertrifft selbst die strengsten Testanforderungen namhafter Fahrzeughersteller. Reduziert die Bildung störender Ablagerungen bei direkteinspritzenden Benzin- und Dieselmotoren (FSI, TDI, Common-Rail etc.) und hält den Ölverbrauch niedrig. Sichert die Funktionsfähigkeit des Dieselpartikelfilters (DPF) und sorgt für dessen maximale Lebensdauer. Speziell für Fahrzeuge mit extrem langen Ölwechselintervallen (WIV etc.)
- Spezifikationen/Freigaben: ACEA C3 | API SP | BMW Longlife-04 | MB-Freigabe 229.31/229.51/229.52 | Opel OV 040 1547 - G30 / OV 040 1547 - D30 | Porsche C30 | VW 504 00/507 00
- Empfehlungen: ACEA C2 | BMW Longlife-01 (bis MJ 2018)*/Longlife-01 FE (bis MJ 2018)* | Fiat 9.55535-S1/9.55535-S3 | GWM | HAVAL | VW 500 00/501 01/502 00/503 00/503 01/505 00/505 01/506 00/506 01 (Ausnahme R5 und V10 TDI-Motoren vor 6/2006) | Wuling | *nur zulässig für BMW Ottomotoren ohne Partikelfilter im Gebiet der EU einschließlich Norwegen, Schweiz und Liechtenstein
- Verlängerte Serviceintervalle gemäß den Anforderungen von VW, MB und BMW für PKW, leichte Nutzfahrzeuge und Vans
- Verträglichkeit mit den meisten Partikelfiltern und Katalysatoren.
- Unterstützt die Kraftstoffeinsparung (gemäß ACEA C3).
- Optimale Sauberkeit im Motorinnenraum im Hinblick auf die Erhaltung der Motoreneffizienz über die Fahrzeuglebensdauer.
- Schnelle Durchölung und Schutzwirkung
- Eigenschaft Testverfahren Einheit Wert. Dichte bei 15 °C D 1298 kg/m³ 872. Flammpunkt COC D 92 °C 226.
- SAE-Klasse 10W-40. Stockpunkt D 97 °C -42. TBN D 2896 gKOH/kg 10,24.
- Viskosität bei -25 °C D 5293 CP 6980. Viskosität bei 100 °C D 445 CSt 14,34.
- Viskosität bei 40 °C D 445 CSt 94,6. Viskositätsindex D 2270 156. Hersteller: MANNOL.
- Lieferinhalt: 1 Stück á 5 Liter wie auf dem Produktbild abgebildet.
- Spezifikationen/Freigaben: ACEA C3 | API SN | BMW Longlife-04 | MB-Freigabe 229.51 | VW 505 00/505 01
- Empfehlungen: Fiat 9.55535-S3 | Ford WSS-M2C 917-A | MB 229.31
- Ölart: Synthesetechnologie
- leichter Motorlauf
- Turbo- und Kat-getestet
- Spezifikationen/Freigaben: ACEA C5 | API SN | Ford WSS-M2C 948-B | Jaguar / Land Rover STJLR.03.5004
- Ölart: Synthesetechnologie
- hohe Alterungsbeständigkeit
- schnelle Ölversorgung bei tiefen Temperaturen
- hervorragende Schmiersicherheit