VR im Sport: Dieses Potential bietet es
Die Virtuelle Realität erhält schnell Einzug in den Alltag vieler Menschen. Im Bereich der Computerspiele ist sie seit Jahren serienreif und kann sich gut auf dem Markt positionieren. Sportbegeisterte profitieren ebenfalls von alternativen Trainingsmethoden, deren Wert und Effektivität oftmals unterschätzt werden. Ein VR Training bietet zahlreiche Ideen, Sport sinnvoll und effizient auszuüben.
Potentiale für eine komplexe Gesellschaft
Überfüllte Fitnessstudios, lange Fahrtwege zum Ort der sportlichen Betätigung oder eigene Hemmungen führen zu der Entscheidung, keiner körperlichen Betätigung nachzugehen. Hinzu kommt, dass manche Sportarten zuhause oder allein langweilig sein können (zum Beispiel Joggen, Crosstrainer oder Ergometer). Manche Aktivitäten sind in ihrem Ablauf komplex und müssen in aufwändigen theoretischen Kursen und Büchern erlernt werden (zum Beispiel Bogenschießen). Weiterhin existieren Sportarten, die mit hohen Kosten verbunden sind und nicht ohne weiteres von jedem Sportbegeisterten ausgeübten werden kann. Der Flug- oder Segelsport verschlingt mitunter Tausende von Euro, bevor es in die Luft oder auf das Wasser geht. Hier kann die virtuelle Realität den Zugang unterstützend und ersetzend gestalten.
Große Arbeitgeber haben diese Konzepte in ihre Ausbildung aufgenommen. Das VR-Training der Deutschen Bahn bietet zahlreiche Möglichkeiten sich auf die komplizierten Herausforderungen als Zugführer einzustellen.
In der Pandemie ein Lebensretter
Wochenlang musste ein Großteil der Menschen zu Hause verbringen und konnte nur in den eigenen vier Wänden das mindeste an körperlicher Betätigung angehen. Oft verzichteten sie dabei gänzlich auf
Sport und die
gesundheitlichen Folgen sind nicht abzusehen. Die Motivation spielt in diesen Situationen eine große Rolle. Der Spaßfaktor erhöht sich, wenn beim Indoor-Fahrradfahren durch die Alpen gefahren wird oder am Stand das Meer beobachtet werden kann. Bei einem Core-Workout mit einem
VR-Training durch die Lüfte zu fliegen, erhöht die Bereitschaft öfter Trainingseinheiten am Tag einzulegen.
Manche Menschen möchten nicht in der Öffentlichkeit ihrer Sportart nachgehen. Sie schämen sich für ihren Körper und denken ihre Leistung sei zu gering, damit sie anerkannt wird. Mit einem VR-Training können diese Hürden überwunden und das Selbstvertrauen gestärkt werden.
Weitere Anwendungsmöglichkeiten
Bei schwerwiegenden Sportunfällen müssen die Verletzten oft lange Rehabilitationsmaßnahmen ertragen, damit ihre Leistungsfähigkeit wiederhergestellt wird. Heute nutzen Ärzte und Physiotherapeuten bereits die Technologie, um den Patienten die langen Anfahrtswege zu ersparen. Die Übungen können ansprechend von zuhause aus wiederholt werden.
Im Paintball können die Taktiken mit den Mitspielern simpel und kostengünstig zuhause trainiert werden. Das VR-Training bietet die Möglichkeit auf die Schmerzen und die teure Ausrüstung zu verzichten und adrenalingeladene Gefechte zu erleben.
Eine weitere interessante Einsatzmöglichkeit sind Sportevents wie Fußball- oder Handballspiele. Die Kosten für die teuren Karten können eingespart werden, das Erlebnis erscheint so einzigartig wie im Stadion selbst. Die erste Reihe ist kein Problem mehr und durch die Kopfhörer und Brille können Menschen im Umfeld ihren eigenen Interessen nachgehen, ohne gestört zu werden.
Zuletzt ist der wachsende Bereich des eSports zu nennen. Dort werden Computerspiele in Turnieren, Ligen und Meisterschaften professionalisiert und verlangen den Sportlern hohe geistige und körperliche Strapazen ab. Die virtuelle Realität erhöht die Bandbreite von Sportarten und der eSport profitiert von neuen Möglichkeiten und Mitgliedern.
Die Aussicht
Trotz aller Vorteile und Einsatzorten, welche die virtuelle Realität heute mit sich bringt, steckt die Technik noch in den Kinderschuhen. In den nächsten Jahren werden zahlreiche Veränderungen im Tragekomfort, den kabellosen Anschlussmöglichkeiten, der Qualität und der Erfassung der Livedaten, die Einsatzmöglichkeiten und die Effizienz nochmal erweitern. Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt und die Zukunft in diesem Feld wird spannend bleiben.