Die richtige Auswahl des besten Außenaschenbechers

Die richtige Auswahl des besten Außenaschenbechers

Ein neuer Außenaschenbecher muss eine Vielzahl von unterschiedlichen Kriterien erfüllen, die man leicht übersehen kann. Eine wichtige Frage ist auch, wie viele Aschenbecher für die Außenanlage mindestens gebraucht werden. Bei der Preisbewertung ist je nach Aufstellungsort und Größe des Geländes mit einer unterschiedlich hohen Ersparnis an Kosten für die Pflege und die regelmäßige Reinigung der Außenanlage zu rechnen, die den Anschaffungspreis schnell relativieren kann.

Nichtraucherschutz durch Einsatz von Außenaschenbechern

Aktiver Nichtraucherschutz kann dadurch betrieben werden, dass Bereiche mit absolutem Rauchverbot eingerichtet werden und speziell für Raucher gedachte und geeignete Orte geschaffen und ausgewiesen werden. Dabei unterstützen die richtigen Aschenbecher für draußen den Schutz auf zwei Weisen: Zum einen kann damit drinnen leichter ein absolutes Rauchverbot umgesetzt werden und zum anderen kann sogar im Außenbereich gesteuert werden, wo sich Raucher tendenziell überwiegend aufhalten werden. Dabei soll ein Aschenbecher nicht zum Rauchen animieren und auch nicht in der Nähe von kleinen Kindern und Spielplätzen aufgestellt sein. Je nach Beschaffenheit des Außengeländes und nach der durchschnittlich zu erwartenden Raucherzahl sind mehrere Aschenbecher notwendig. Auch wenn der gefüllte Aschenbecher in Brand gerät, müssen Nichtraucher ausreichend davor geschützt sein.

Der richtige Platz für den Außenaschenbecher

Bevor ein konkretes Modell ausgewählt werden kann, müssen die möglichen Standorte ermittelt werden. Dabei kann es sehr hilfreich sein, zum Testen erst einmal einen großen leeren Blumenkübel aufzustellen und diesen sichtbar mit „Testaschenbecher“ zu beschriften. Nach ein paar Wochen mit regelmäßigem Standortwechsel fallen automatisch die maßgeblichen Faktoren auf. Es muss überlegt werden, ob die Raucher draußen stehen oder sitzen sollen, ob der Aschenbecher mobil sein soll oder dauerhaft montiert werden soll und ob ein Aufenthalt zum Rauchen gewünscht ist oder ob der Ascher nur zum Ausdrücken der Zigarette vor Betreten des Gebäudes gedacht ist. Geprüft werden kann, ob dort Rauchergespräche stören, ob ein Mülleimer in der Nähe steht und wohin der Rauch jeweils abzieht.

Worauf was es bei der Auswahl ankommt

Ist der finale Stellplatz für den jeweiligen Aschenbecher festgelegt, ergeben sich daraus die notwendigen Eigenschaften des neuen Außenmobiliars. Steht kein Mülleimer in der Nähe, so sollte eine Kombination aus Aschenbecher und Mülleimer gewählt werden, um zu verhindern, dass Zigarettenschachteln oder leere Feuerzeuge mit in das Aschefach abgelegt werden. Der neue Außenaschenbecher muss von weitem gut erkennbar sein, damit Raucher ihn ohne zusätzliche Beschilderung finden können. Er muss witterungsfest und unempfindlich gegen Sonnenlicht sein, damit er lange Form und Aussehen behält und kein Regenwasser in die Asche läuft. Das Fassungsvolumen entscheidet mit darüber, wie häufig der Aschenbecher geleert werden muss. Die Größe und die Bauart entscheiden darüber, ob eine Einzelperson ihn allein leeren kann.

Was nach der Aufstellung zu beachten ist

Spätestens, wenn das neue Stück aufgestellt ist, sollte geprüft werden, wie gewährleistet werden kann, dass beim Leeren keine heiße Asche drinnen ist. Es kann beobachtet werden, wie sich die Raucher bei Regen verhalten, ob sie weniger rauchen, mit Schirm oder unter einem Vordach. Wenn der Standort nicht ausreichend windgeschützt gewählt wurde, muss nachgebessert werden. Das ist leicht daran erkennbar, wo sich die Raucher bei Wind hinstellen. Wenn eher selten, dafür in größeren Gruppen geraucht wird, können weitere Aschenbecher in der Nähe nötig werden. Bei aufkommendem Wind kann noch einmal kontrolliert werden, ob wirklich kein Qualm ins Gebäude getrieben wird, auch nicht in ein offenes Fenster. Die Brandgefahr muss dauerhaft vor Ort beobachtet werden.