Markt für Nahrungsergänzungsmittel wächst stetig

Markt für Nahrungsergänzungsmittel wächst stetig

Nahrungsergänzungsmittel erobern Jahr für Jahr weiterhin den Markt. Was lange Zeit fast nur unter Sportlern bekannt und beliebt war, findet mittlerweile auch immer öfter den Weg in die Durchschnittshaushalte. Wenn man sich die Absatzzahlen der Apotheken in den letzten Jahren anschaut, erkennt man eine jährliche Steigerung um rund 6 Prozent. Einen maßgeblichen Anteil hat dabei der Versandhandel, denn mittlerweile werden bei den Nahrungsergänzungsmitteln über ein Fünftel der Bestellungen online platziert. Dabei bietet der Markt ein umfangreiches Spektrum, das von klassischen Mineralstoffen bis hin zu ganz speziellen Mitteln führt, welche für die Körperpflege oder auch das Herz- und Kreislaufsystem genommen werden können. 

Wachstumstreiber bei Nahrungsergänzungsmittel

Wenn es um die großen Umsatz- und Absatztreiber bei den Nahrungsergänzungsmitteln geht, werden die Mineralstoffe und Vitamine weiter an erster Stelle genannt. VITAMIN D3 TROPFEN HERGESTELLT IN DEUTSCHLAND sind vor allem im Winter sehr beliebt, wenn man nur wenig Sonnenschein zu sehen bekommt und so die körpereigene Vitamin D3 Produktion nicht angekurbelt werden kann. Dicht gefolgt kommen Mittel für das Herz und den Kreislauf sowie Präparate für Muskeln und Gelenke. Am Ende der Liste stehen Mittel für die Fortpflanzungsorgane und Mittel für Magen und Darm. 

Wenn man sich die Gruppe der Mineralstoffe und Vitamine genauer betrachtet, bildet Magnesium mit über 200 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2018 den größten Posten, gefolgt von den Vitaminen A und D, die aber gerade einmal die Hälfte des Umsatzes vorweisen können. Die Darmgesundheit ist bei weitem noch nicht so relevant, hat sich aber in den letzten Jahren ebenfalls stark weiterentwickelt. Der Umsatz von Probiotika konnte innerhalb der letzten fünf Jahre um stolze 15 Prozent angehoben werden. 

Nahrungsergänzungsmittel im Sport

Nahrungsergänzungsmittel hatten im Sport schon immer einen großen Einfluss. Vor allem im Bodybuilding erfreuen sich viele Mittel großer Beliebtheit. Was früher nur professionellen Bodybuildern vorbehalten war, hat mittlerweile längst auch die breite Bevölkerung erreicht. Nahezu jeder, der in einem Fitnessstudio angemeldet ist und Muskeln aufbauen möchte, ist schon einmal mit Nahrungsergänzungsmitteln in Kontakt gekommen. Dazu zählen natürlich auch die klassischen Eiweiß-Shakes, die es in jedem Studio zu kaufen gibt. 

Shakes, die eine Mahlzeit ersetzen können, gibt es von zahlreichen Anbietern und werden auch schon in der Fernsehwerbung gezeigt. Beliebt sind diese bei Menschen, die gerne das eine oder andere Kilo verlieren möchten. Im allgemeinen Fitness-Bereich sind es die Proteinpulver, Proteinriegel und sonstige „gesunde“ Snacks, die eine gesündere Ernährung ermöglichen. 

Wie sinnvoll sind Eiweißshakes? 

Eiweißshakes oder Riegel werden immer wieder als Heilsbringer im Fitness-Bereich angepriesen. Sie suggerieren dem Sportler, dass sie nach einem harten Training unbedingt eine große Menge Eiweiß zu sich nehmen müssen. Im Grunde stimmt das auch, allerdings kommt man mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung auch ohne Shakes auf eine relevante Menge an Proteinen. Für den Muskelaufbau empfehlen verschiedene Studien einen Eiweißkonsum von 1,5 bis 2 g pro Kilogramm Körpergewicht am Tag. Ein Shake und Nahrungsergänzungsmittel können natürlich dabei helfen, diese Menge schnell und einfach zu erreichen. Wer allerdings in seiner Ernährung auf Fleisch, Fisch und Hülsenfrüchte setzt, kann die benötigte Menge auch darüber generieren.